Unser positiver Beitrag zum Natur- und Umweltschutz

18. August 2022 | Club

Unser positiver Beitrag zum Natur- und Umweltschutz hat beim Mitwirken des Pilotprojekts „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“ nochmals an Dynamik gewonnen und zugleich unsere Mitglieder und die Öffentlichkeit auf die diesbezüglichen Leistungen aufmerksam gemacht.

Im Rahmen der BWGV Mitgliederversammlung am 12. August 2022 in Wiesloch wurde unser Golfclub für den Einsatz für Biodiversität auf unserer Golfanlage ausgezeichnet.

Speziell die Themen „Förderung der Artenvielfalt“ sowie deren Erhalt sind längst zu einer gesellschaftspolitischen Aufgabe geworden. Unsere Golfanlage spielt dabei eine ganz wesentliche Rolle, indem wir mit gezielten Maßnahmen abseits der Spielflächen Lebens- und Entwicklungsräume für die Tier- und Pflanzenwelt schaffen und diese anschließend auch pflegen und erhalten.

Im Herbst sind in Zusammenarbeit mit dem NABU weitere Projekte geplant. Die Lesesteinhaufen sollen ausgebaut, Insektenhotels und Nistkästen für Vögel installiert werden. Neben dem personellen Einsatz kostet uns dieses Programm auch Geld. Wenn Sie sich daran beteiligen möchten (mehr bringt mehr) – in der Geschäftsstelle steht noch immer unsere Spendenbiene und will gefüllt werden. Ich würde mich über Ihre Beteiligung riesig freuen!

Bedenken Sie: Im Hinblick auf Rückgang der Artenvielfalt sind Golfplätze nicht die Verursacher, sondern ein Teil der Lösung.