Am 19.04.24 schließt die Geschäftsstelle bereits um 13:00 Uhr!!

• Clubcart: geöffnet

Etikette & Platzregeln

Etikette / Platzregeln

Etikette

Die Berechtigung zum Spielen auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz (blauer Platz) des Golfclub Kaiserhöhe e.V. setzt die Mitgliedschaft in einem vom DGV anerkannten in- oder ausländischen Golfclub und die Vorgabe- bzw. Platzerlaubnisbestätigung des Heimatvereins voraus.

Der 9-Loch PAR 28 Course ist öffentlich und darf ohne Nachweis einer Mitgliedschaft bespielt werden. Voraussetzung ist die Absolvierung eines Intensivkurses im GC Kaiserhöhe oder die PE-Bestätigung einer Golfschule.

Der 6-Loch Pay und Play Golfplatz und die Übungsanlagen (Driving-Range, Putting-Pitching-Area) stehen der Öffentlichkeit nach Einweisung durch Fachpersonal offen.
Die gesamte Anlage darf nur mit Softspikes bespielt werden.

Startzeiten sind erforderlich.

Die Runde muss grundsätzlich am 1. Abschlag begonnen werden. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung des Clubmanagements.

Auf dem Platz liegt es in der Verantwortung einer Spielergruppe, Anschluss an die Gruppe vor sich zu halten. Fällt sie ein ganzes Loch hinter der Gruppe vor sich zurück und hält die ihr folgende Gruppe auf, sollte sie das Durchspielen anbieten, gleich wie viele Spieler in dieser Gruppe spielen.

Jeder Spieler muss ein Bag mit sich führen, an dem das Bag-Tag bzw. das Greenfee-Ticket gut sichtbar angebracht ist.

Die Platzsperrung bei Wettspielen wird über die Homepage oder den Aushang in der Geschäftsstelle bekannt gegeben.

Die Übungsbälle aus dem Ballautomat dürfen ausschließlich zum Trainieren auf dem Übungsgelände (Driving- Range, Putting-Grün, Pitching-Grün) benutzt werden. Spieler, die mit Range-Bällen auf dem Platz spielen, werden mit einer Platzsperre von 4 Wochen bestraft. Auf dem Putting- und Pitching-Grün müssen die Übungsbälle nach dem Üben wieder aufgesammelt werden.
Vor dem Verlassen der Driving-Range sind die Balleimer wieder am Ballautomat abzustellen.

• Spuren im Bunker sind sorgfältig zu beseitigen.
  • Die Harken sind nach Benutzung im Bunker abzulegen.
  • Herausgeschlagene Divots müssen zurückgelegt und angedrückt werden.
  • Pitchmarken auf dem Grün sind sofort sauber auszubessern.
  • Trolleys dürfen nicht über die Vorgrüns und Abschläge gezogen werden.
  • Bei Probeschwüngen ist jede Beschädigung des Platzes – vor allem der Abschläge durch Herausschlagen von Grasnarben zu vermeiden.

Auf der gesamten Golfanlage sind angeleinte Hunde erlaubt.

Nähere Informationen können Sie dem zum Download bereitgestellten Informationsschreiben Golfen mit Hund entnehmen.

Bitte beachten Sie die Kleiderordnung: Nicht erlaubt sind blaue Jeans mit Löchern, kurze Sporthosen, Trainingsanzüge, Hemden ohne Kragen, Tops mit dünnen Trägern und Shirts ohne Ärmel .

Den Anordnungen der Platzaufsicht bzw. des Golfclub-Personals ist Folge zu leisten.
Spielen Sie zügig und bei Bedarf einen provisorischen Ball. Die Höchstzeit für eine 18-Loch-Runde beträgt beim Vierballspiel 4 Std. 30 min., beim Dreiballspiel 4 Std..

Die Benutzung der Anlage und Einrichtungen erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Schäden, die dem Benutzer entstehen ist ausgeschlossen. Greenfee-Gäste haben über eine Privathaftpflichtversicherung zu verfügen.

Das Betreten der Folien in den Teichen ist verboten.
Clubsanktion bei Verstoß: 50,- € in die Jugendkasse.

Bei der Benutzung von Golfcarts ist stets darauf zu achten, dass der Golfplatz nicht beschädigt wird. Abschläge, Grüns, Vorgrüns sowie der gesamte Rough-Bereich dürfen nicht befahren werden. Fahren Sie möglichst immer am Fairway-Rand (Semi-Rough) und auf den gemähten Wegen ums Grün. Besonders beim Anfahren und Bremsen des Carts, vor allem bei Nässe, ist Vorsicht geboten.

Platzregeln

1. Ausgrenzen (Regel 18)

Ausgrenzen sind durch weiße Pfosten markiert.

Beim Spielen von Loch 10 ist die Fläche links der weißen Pfosten aus.

Beim Spielen von Loch 11 sind diese Pfosten auf der linken Seite keine Ausgrenze, sie gelten als „unbewegliche Hemmnisse“ nach Regel 16.1.

2. Penalty Areas (Regel 17)

Penalty Areas sind durch rote oder gelbe Pfosten oder Linien markiert.

3. Boden in Ausbesserung, Anpflanzungen mit Stützpfählen

Boden in Ausbesserung ist durch blaue Pfosten oder weiße Einkreidungen gekennzeichnet. In diesen Zonen darf nicht gespielt werden. Es muss Erleichterung nach Regel 16.1 in Anspruch genommen werden.

Behindert eine Anpflanzung mit Stützpfählen oder Verbissschutz die Standposition oder den beabsichtigten Schwung muss Erleichterung nach Regel 16.1 in Anspruch genommen werden.

4. Unbewegliche Hemmnisse (Regel 16)

Unbewegliche Hemmnisse sind:
Alle Wege mit künstlicher Oberfläche innerhalb des Platzes.

Sprinkler, Schutzhütten, Bänke, Papierkörbe, Ballwascher, Beschilderungen.

Verteilerkästen der Beregnungsanlagen einschl. deren Kennzeichnung (Pfosten mit gelb/blauen Ringen).

Hinweis: Die Steinformationen auf den Spielbahnen 2, 4 und 17 sind Bestandteil des Platzes.

5. Freileitungen

Trifft ein Ball eine Freileitung muss der Schlag straflos wiederholt werden.

6. Verstoß gegen eine Regel

Zählspiel: 2 Strafschläge, Lochspiel: Lochverlust.

Entfernungsmarkierungen (bis Anfang Grün)

Am Rand der Fairways: 1 Streifen 100m, 2 Streifen 150m, 3 Streifen 200m (nur Par 5).

Hinweise zu den aktuellen Golfregeln erhalten Sie unter folgenden Links:
    Download der Golfregeln 2019 mit erläuternden Videos