Projekt “Lebensraum Golfplatz”

20. März 2023 | Club

Im Rahmen des Projektes „Lebensraum Golfplatz“ haben der NABU – Vorsitzende Helmut Haber und Vertreter des Golfclubs Kaiserhöhe begonnen, die ersten von 40 Nistkästen zu platzieren. Die Artenvielfalt wurde beachtet beim Bau der Nistkästen, die von Helmut Haber und seinem Freund, ausgewiesener Fachmann Wolfgang Schork, in „Heimarbeit“ angefertigt wurden. Berücksichtigung finden unter anderem Höhlenbrüter, Zugvögel, Mauersegler, Fledermäuse. Vier Nistkästen, die in großer Höhe speziell für Falken einen Platz finden, runden das Bild ab.

Der Präsident des Golfclubs, Peter Schäfer, zeigt sich begeistert von der Aktion. Zitat:
„…Seit mehreren Jahren fördert der Club die Bienen und Blumenwiesen auf der Anlage, die Pflege von Obstbäumen und jetzt das Projekt Nistkästen…“. Im Herbst werden die Nistkästen gereinigt und spätestens dann wird man sehen, inwieweit die Nistkästen von der Vogelwelt angenommen worden sind. Die ganze Aktion wurde nur durch die Mitglieder des Golfclubs möglich, die im Rahmen der „Bienen Woche 2022“ Geld für die Beschaffung der Nistkästen gespendet haben.